Warum wir Regeln nicht befolgen können!

Warum wir Regeln nicht befolgen können!

Vor einem Jahr gab es „Iran-Gate“ – Milliardenstrafen für Commerzbank, weil sie im Iran Geschäfte machte. Zur Vermeidung solcher Schwierigkeiten gibt es meist Abteilungen zur Überwachung der Regelkonformität, kurz „Compliance“ genannt. Leider mögen wir Menschen Regeln nicht so wahnsinnig. Regeln sind lästig. Sie hemmen den Profit. Und sie kommen regelmäßig, wenn man sie nicht braucht. Beziehungsweise frau. Früher lösten Vorstandschefs das Problem einer immer wiederkehrenden Regel zumindest für neun Monate durch das Schwängern der Sekretärin. Das erwies sich im Nachhinein jedoch als noch viel risikobehaftet, weil der so entstandene Firmen-Zuwachs zu einer Abspaltung anderer Firmenanteile in Form von Noch-Ehefrauen führte.

Die Compliance-Abteilung hat eine sehr undankbare Aufgabe. Sie muss Leute, meist Bosse, von denen sie ohnehin schon gehasst wird, auf die Einhaltung von Regeln festlegen, die jene sogar noch mehr hassen, was zu reduziertem Profit führt, den die Bosse am allermeisten hassen. Ist es ein Wunder, dass die Compliance Leute das Rating „Triple H“ erhalten, also Dreifach-Hass? Zumal die meisten Bosse auch daheim einen Chief Compliance Officer haben, der die Einhaltung von Regeln überwacht und manchmal fälschlich als Ehepartner bezeichnet wird. Was war das früher für eine Freude, dem heimischen Drachen ins Büro zu entkommen. Heute ist der Drache schon im Büro und ruft Hase und Igel-mäßig: Ick bün all dor! Ist es ein Wunder, dass das Burnout-Syndrom auf dem Vormarsch ist?

Das Wort Compliance hat zudem einige ganz hässliche Wurzeln. Es leitet sich vom lateinischen „complere“, also „anfüllen“ ab. Die Probleme, die man nach einer durchzechten Nacht in gut angefülltem Zustand haben kann, kennen schließlich auch Frauen, die sich am nächsten Morgen Kopfschmerzgeplagt fragen, wie sich das stinkende Monster von der Betriebsfeier in ihre sauberen Laken verirren konnte. Und erst nach dem Wecken des stinkenden Monsters mithilfe eines Kaltwassereimers merken, dass es der Chief Compliance Officer ist…

Außerdem ändern sich Regeln. Einige Regeln sind ortsgebunden. Während Folter in vielen Ländern der Welt untersagt ist, darf RTL 2 in Deutschland ungehindert senden. Andere Regeln sind zeitgebunden. War es vor einigen hundert Jahren noch völlig Compliance-kompatibel, öffentlich Hexen zu verbrennen, kann man heute massive Probleme kriegen, öffentlich eine Zigarette anzuzünden. Auch im Falle des Iran könnte die Commerzbank heute nach Ende der Sanktionen ganz vorn sein. Hoffentlich haben sie die Adressbücher von damals noch…