Warum wir uns jetzt reich husten!

Warum wir uns jetzt reich husten!

Vor drei Tagen in einem Restaurant nahe Heidelberg. Kurz vor meinem Auftritt. Jemand hustet. Die anderen Gäste schauen sich panisch um. Einige sehen so aus, als würden sie sich gleich auf den Boden werfen und die Hände über Kopf falten, um nicht von umherfliegenden Viren getroffen zu werden. „Na,“ fragt der Wirt in seinem Odenwald-Dialekt, „ha‘sch Corona?“ Mir persönlich ist es neu, dass Corona jetzt auch eine Hasch-Sorte ist, aber man lernt halt nie aus…

Das Corona-Virus verändert das Miteinander. Ich überlege, ob Bankräuber jetzt die Waffen zu Hause lassen, einfach in eine Bank marschieren und schreien: „Alles auf den Boden – oder ich huste!“ Oder ob das Burka-Verbot jetzt auch für Friedrich Merz vom Tisch ist und jetzt stattdessen ersetzt wird durch eine „Burka-Pflicht für alle“ – schließlich bleibt das Sars-CoV-2-Virus dann beim Husten im Stoff hängen…

Natürlich muss man dieser Tage den Unterschied zwischen „Sars-CoV-2“ und „Covid-19“ kennen: Ersteres beschreibt das Virus, letzteres die davon verursachte Lungenentzündung. Leider wird man wenig Gelegenheit haben, mit diesem Fachwissen zu glänzen, weil immer mehr Partys abgesagt werden. Aus Corona-Angst. Auch in meinen Vorstellungen sehe ich die ersten Corona-Angst-Lücken. Was wenig Sinn macht. Schließlich stärkt Lachen erwiesenermaßen die Abwehrkräfte. Ganz dumm ist es, auf den Kabarett-Abend zu verzichten, um sich dann mit geschwächter Abwehr im Supermarkt zu infizieren…

So schwanken wir zwischen „Panik und Pandemie“. Der Begriff „Panik“ geht zurück auf den griechischen Hirtengott „Pan“, welcher in der Mittagszeit ungern gestört wurde und dann wutentbrannt seine Ziegen erschreckte, welche in alle Richtungen davonstoben – eben in „Pan“-ik. Noch so ein nutzloses Partywissen, das Sie jetzt nicht mehr loswerden…

Doch sehen wir auch die positiven Aspekte: Der CO2-Ausstoß von China hat sich durch den Ausbruch von Corona um ein Viertel reduziert – und das ist erst der Anfang. Vielleicht hat Sars-CoV-2 das Zeug, den Klimawandel aufhalten. Das wäre doch mal eine Schlagzeile wert: Corona rettet die Menschheit!